Clear and algaefree ponds without the use of chemicals

Undesired algae growth is a concern for natural ponds as well as hightech, floating, pond plants, golf ponds and park ponds. AQUAlog, made with xylite rolls, puts an end to this concern. Xylite is a fiber which offers a high degree of absorption because of its polarized structure. It naturally binds the nutrients of algae and other water pollutants and depletes the food chain for these unwanted pond inhabitants. The application is very easy: The readyto- use (xylite rolls) are simply secured around the edge of the pond, or in it as floating islands, and immediately begin their purification process. Nature instead of chemicals – this is one of the greatest benefits of xylite rolls.


  • Observable results within days
  • No chemical additives
  • Does not harm fish or other wildlife
  • Positive effects on beneficial micro-organisms
  • Easy application
  • Clean water and disappearance of unpleasant odors
  • Helps keep filters and pipes unclogged
  • Significant decrease in maintenance expenses
  • Beneficial effects on local vegetation

Experimental measurements from the University of Cottbus.
Decreasing the phosphate content in the water within five days after the application of Xylit fiber rolls.

2.0 mg/l
0.5 mg/l
0.3 mg/l
0.2 mg/l

Bad for the algae. Good for your water.

Algae use excess phosphates and nitrates in the water to grow and flourish. Xylit fiber rolls uses its superior surface area to bind these products and withdraw them from the water. Significant decreases of phosphate can be observed in the first five days following application. In addition there is rapid colonization of useful microorganisms. The result is cleaner water using a totally natural cleaning process.



Embankment protection on
flowing waters

Extreme durability

In general wooden constructions or fascines in rivers suffer from a rapid biodegradation. Thus they require reworking or renewal after a couple of years. Xylit fiber rolls offer a durable and stable embankment protection. They also work as filters, absorb nutrients and are easily colonizable.


Bank protection on
standing waters

Side effect: Water purification

Flat water zones of standing waters usually have to be bordered and secured on the water side. Xylit fiber rolls are appropriate for this application as solid technical structures. They can be arranged in various design shapes, such as in pyramid shape. Alongside their ideal structural properties, they also offer benefits to standing waters due to their water purifying effect.


What is Xylit?
  • Xylit fiber with its woody structure is a local material which exists in large quantities as a by-product of brown coal production in the area of Lusatia, Germany. No additional energy is needed for the production of this material.
  • Xylit fiber can be compared to wood fiber, but is more sturdy, elastic and extremely robust regarding mechanical stress and biological degradation. Its structure allows binding nutrients and harmful substances.

Why are Xylit fiber rolls used as a massive constructive element?

  • As the bulk density of Xylit is approximately 0.4 t/m³, Xylit fiber rolls have a weight of approximately 20 kg/m. Thus it is a robust constructive element especially when being used for embankment base and shore reinforcement.
  • As Xylit fiber rolls also work as a filter, they prevent slopes from erosion.

Why are Xylit fiber rolls extremely durable?

    • The C/N-ratio in mineral soils is a good indicator for soil life activity and nutrient cycling. Microbial activity decreases already at a C/N-ratio of 25:1. Xylit has a C/N-ratio of 215:1!


Why can Xylit fiber rolls be colonized easily?
  • Depending on the C/N-ratio, the substrate can suffer from a lack of nitrogen and can bind nitrogen and phosphate. The C/N-ratio of Xylit however can absorb a large amount of nitrogen as well as other plant nutrients.
  • Xylit fibers feature the capillary of the former plant fibers. Thus each fiber has a large specific surface which is ideal for microbial colonization. This strongly increases the waters self-purifying capacity.

How is water quality improved by Xylit fiber rolls?

  • Before nutrients reach the open water area, Xylit filters them from the surface water, which reduces the general water nutrient content.
  • The nutrient concentration in the surroundings of the Xylit fiber rolls contributes to a positive vegetation development.

Klar und algenfrei ganz ohne Chemie

Unerwünschtes Algenwachstum betrifft natürliche Teiche ebenso wie hochtechnisierte Schwimmteichanlagen, Golf- oder Parkteiche. AQUAlog Xylitwalzen machen endlich Schluss damit. Xylit ist eine Faser, die aufgrund ihrer polarisierten Struktur die Nährstoffe der Algen und andere Wasserschadstoffe bindet. So wird den Algen auf ganz natürliche Weise die Lebensgrundlage entzogen. Dabei ist die Anwendung denkbar leicht: Die gebrauchsfertigen Xylitwalzen einfach in den Teich legen und sich über sauberes Wasser freuen. Natur statt Keule – das sind Xylitwalzen.

Vorteile


  • Wirkung bereits nach wenigen Tagen
  • ohne chemische Zusatzstoffe
  • neutral gegenüber Fischen
  • positive Einflüsse auf andere Wasserorganismen
  • einfachste Anwendung
  • klareres Wasser und keine unangenehmen Gerüche mehr
  • Entlastung von Filtern und Pumpen
  • erheblich weniger Pflegeaufwand
  • problemlos begrünbar

Versuchsmessung der BTU Cottbus.
Sinkender Phosphat-Gehalt im Wasser innerhalb von nur fünf Tagen nach Einbringung der Xylitwalzen.

2.0 mg/l
0.5 mg/l
0.3 mg/l
0.2 mg/l

Schlecht für Algen. Gut für Ihr Wasser.

Algen ernähren sich von Phosphaten und Nitraten. Xylitwalzen binden an ihrer großen aktiven Oberfläche diese Stoffe und entziehen sie so dem Wasser – im Fall des Phosphats nach nur fünf Tagen bereits bis zu 90 Prozent! Zusätzlich kommt es zu einer schnellen Besiedlung durch nützliche Mikroorganismen und dem Aufbau eines Biofilms. Das Ergebnis ist deutlich klareres Wasser durch ganz natürliche Reinigungseffekte.

Anwendung


fließendes-wasser-1

Ufersicherung an
fließenden Gewässern

Extrem langlebig

An fließenden Gewässern unterliegt traditioneller Verbau mit Brettern oder Faschinen einem schnellen biologischen Abbau. Die Befestigungen müssen nach wenigen Jahren nachgearbeitet oder vollständig erneuert werden. Xylitwalzen schaffen dagegen eine lang anhaltende und stabile Ufersicherung. Die Walzen wirken zudem als Filter, sie adsorbieren Nährstoffe und sind gut besiedelbar.

stehendes-wasser-1

Ufersicherung an
stehenden Gewässern

Nebeneffekt Wasserreinigung

Flachwasserzonen an stehenden Gewässern müssen meistens wasserseitig begrenzt und gesichert werden. In diesem Fall eignen sich Xylitwalzen als massiver technischer Baukörper. Sie können in verschiedenen Konstruktionsformen angeordnet werden, zum Beispiel in Pyramidenform. Neben ihren idealen konstruktiven Eigenschaften bieten sie bei stehenden Gewässern auch Vorteile aufgrund ihrer wasserreinigenden Wirkung.

Häufige Fragen


Was ist Xylit?
  • Xylit ist eine holzartige, heimische Faser, die in die Lagerstätten von Rohbraunkohle eingebunden ist (größte Vorkommen in der Lausitz). Es ist ein Nebenprodukt der Braunkohleförderung. Für die Gewinnung wird keine zusätzliche Energie aufgewendet.
  • Xylit besitzt die Struktur der ehemaligen Holzfaser, ist aber zäh, elastisch und besonders widerstandsfähig gegenüber mechanischen Beanspruchungen und biologischen Abbauprozessen. Xylit besitzt eine Vielzahl polarisierter Gruppen und ist in der Lage, Nährstoffe und Schadstoffe zu binden.


Warum dienen Xylitwalzen als massives konstruktives Element?

  • Die Schüttdichte von Xylit beträgt ca. 0,4 t/m³, somit wiegt eine Xylitwalze ca. 20 kg/m. Dadurch ist sie ein stabiles konstruktives Element und Faschinen oder Kokoswalzen überlegen, wenn der Böschungsfuß oder der unmittelbare Uferbereich gesichert werden müssen.
  • Darüber hinaus verhindern Xylitwalzen dank ihrer Filterfunktion, dass Feinanteile aus der Böschung ausgetragen werden.


Warum sind Xylitwalzen extrem haltbar?

  • In Mineralböden gibt das Verhältnis der beiden Grundelemente Kohlenstoff (C) und Stickstoff (N) Hinweise auf die Aktivität des Bodenlebens und die Stoffumsetzungsrate. Ab einem C/N-Verhältnis von 25:1 wird die Mikrobentätigkeit langsamer. Xylit besitzt ein C/N-Verhältnis von 215:1!
  • Xylit besitzt eine Standzeit von mindestens 30 Jahren. Nur in den ersten sechs Monaten findet ein nennenswerter Abbau statt. Dabei handelt es sich insbesondere um Stäube, die noch an der Faser haften. Danach beträgt die Abbaurate nur noch ein Prozent pro Jahr.

Warum sind Xylitwalzen gut besiedelbar?
  • Je weiter das C/N-Verhältnis ist, desto mehr leidet das Substrat unter einem Stickstoffmangel und ist in der Lage Stickstoff und Phosphat zu binden. Xylit weist ein sehr weites C/N-Verhältnis auf und ist damit in hohem Maße in der Lage neben Stickstoff auch andere Pflanzennährstoffe zu adsorbieren.
  • Xylitfasern sind stark gegliedert. Sie enthalten die Kapillaren der ehemaligen Pflanzenfasern. Die einzelnen Fasern sind sehr stark aufgeschlossen und weisen eine große spezifische Oberfläche auf. Dadurch bieten sie ausgezeichnete Voraussetzungen für eine mikrobielle Besiedlung, somit wird die Selbstreinigungskraft des Gewässers erhöht.


Wie verbessern Xylitwalzen die Wasserqualität?

  • Xylit filtert Nährstoffe aus dem Oberflächenwasser, bevor es in die Freiwasserzone gelangt. Dadurch wird das Nährstoffangebot im Wasserkörper reduziert.
  • Durch die Konzentration der Nährstoffe im Bereich der Xylitwalzen wird die Vegetationsentwicklung unterstützt.